Solution Study
Montag, 24. März
11:20 - 11:50
Live in Berlin
Weniger Details
Softwareverträge enthalten nicht nur juristische Fußangeln, sondern auch Regelungen, die für ein Unternehmen einen wesentlichen kaufmännischen Impact haben. Durch klare Formulierungen in den Verträgen können Risiken reduziert sowie die Arbeit des IT-Einkaufs und der Lizenzmanager erleichtert werden.
Managing partner of BRÖDERMANN & JAHN. BRÖDERMANNJAHN is a boutique in Hamburg focussing on corporate law, M&A and the management of international litigation proceedings. The firm cooperates with 20 law firms worldwide.
Christoph Oertel ist ein erfahrener Berater für das grenzüberschreitende Wirtschaftsrecht. Durch seine langjährige Arbeit mit Mandanten aus unterschiedlichen Kulturen löst er die Herausforderungen, die der Welthandel heute mit sich bringt.
Christoph Oertel berät seine Mandanten im internationalen Projektgeschäft, bei gesellschaftsrechtlichen Transaktionen (M&A und Start-up-Beratung in Finanzierungsrunden) sowie im internationalen und nationalen Handelsrecht. Dies schließt mittlerweile vermehrt auch die vertragsrechtliche Beratung bei softwarelizenzrechtlichen Fragestellungen ein. Bei der Gestaltung seiner Verträge legt er besonderen Wert auf die angemessene Berücksichtigung der häufig gegebenen internationalen Dimension seiner Mandate. Als Mitglied des French Desk bei Brödermann Jahn unterstützt er insbesondere Mandanten aus frankophonen Ländern bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland sowie deutsche Mandanten bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in der frankophonen Welt. Christoph Oertel hat sich in den letzten Jahren zunehmend mit Themen rund um Compliance beschäftigt. Ein Fokus seiner Beratung liegt dabei neben dem Exportkontrollrecht auch auf allgemeinen Fragestellungen der Good Corporate Governance, wie zum Beispiel der Korruptionsprävention im nationalen und internationalen Kontext.