(A) Technology Stream | Solution Study
Montag, 24. März
14:25 - 14:55
Live in Berlin
Weniger Details
Nicht wenige SAM-Initiativen bleiben hinter ihren Erwartungen zurück. Zu oft liegt der Fokus nur auf dem Tool, zu selten auf der prozessualen und kulturellen Verzahnung mit IT- und Geschäftsprozessen. Ein Game Changer ist die Koppelung von SAM mit IT Service Management. Klingt einfach, doch die Umsetzung in der Praxis birgt große Herausforderungen.
Marc Edelmann verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche, die er in nationalen und internationalen Unternehmen sammeln konnte. Seit fast 10 Jahren widmet sich er sich ganz den Themen IT Service- und IT Asset Management. In seiner aktuellen Tätigkeit als IT-Consultant bei SVA unterstützt Marc Kunden daher ganzheitlich bei der Neu-Einführung und Weiterentwicklung von ITSM- und ITAM-Lösungen. Sein inhaltlicher Fokus liegt dabei auf herstellerneutraler Beratung, Durchführung von Anforderungs- und Umsetzungsworkshops sowie der Tool-Einführung. Marc sieht sich als Anwalt der IT-Organisationen seiner Kunden, mit dem Ziel, Ineffizienzen zu beseitigen und bestmögliche Lösungen für die kommenden Herausforderungen zu finden, die zum Kunden und seinen Business-Anforderungen passen und nicht umgekehrt.
The Pop in Your Job:
Der Markt für Software Asset Management hat in den vergangenen Jahren stark an Dynamik gewonnen. Ging es bisher in erster Linie um das klassische Messen, Zählen und Wiegen, so hat die Cloud das klassische SAM auf den Kopf gestellt. Zusätzlich zu kaufmännischen Lizenz- Themen wie Einkauf und Vertragsmanagement erweitert sich der inhaltliche Schwerpunkt zunehmend stärker auf IT-Themen wie Portfolio Management, IT Service Management, IT Security und FinOps.
Nicht selten kommen Fragen auf, wohin die Reise geht und nicht wenige reagieren mit einer vorschnellen Auswahl möglicher Tools. Doch wie geht man bei der Einführung richtig und erfolgversprechend vor? Welche Stakeholder sind betroffen? Wie steht es um das Thema personelle Ressourcen und Prozesse? Wie erhalte ich die notwendige Datengrundlage, um Assets, Prozesse und IT-Kosten zu erfassen, zu bewerten und zu optimieren? Die Erfahrung zeigt, dass hier nicht das Tool, sondern der Faktor Mensch, die Kultur und damit verbunden die Organisationsentwicklung im Mittelpunkt stehen muss, um erfolgreich die digitale Transformation gestalten zu können. Und genau das treibt mich jeden Tag auf Neue an.