Die Kosten für Software und Support steigen stark – und sie mittendrin. Wie können sie sich dagegen wehren? Gibt es überhaupt Möglichkeiten? Die Antwort lautet: JA! Erfahren sie von unseren Experten, wie sie mit cleveren Strategien gegensteuern können. Seien sie bereit für die nächste große Welle!
- Oracle: Unaufhaltsame Kostensteigerung – Was nun? Die Supportgebühren steigen (Vor Corona: 4% jährlich, Nach Corona: 8% pro Jahr, Zukünftig: 10% pro Jahr) Was steckt hinter dieser Strategie? Welche Gegenmaßnahmen gibt es?
- Oracle Java: Die Employee-Metrik – Eine Falle mit Folgen: Seit Anfang 2023 zwingt Oracle in ein neues Lizenzmodell mit horrenden Lizenzkosten. Tausende Unternehmen stehen vor der Frage: Wie komme ich weg von Oracle? Wie bleibe ich frei von Oracle? Wie bereite ich mich auf Audits vor?
- VMware: Preissteigerung bis 1000% – Was tun? Die jüngste Metrikänderung war ein Schock für die IT-Welt. Mit dem neuen Subscription-Modell verlangt VMware meist deutlich höhere Preise. Verstehen sie die Preispolitik von VMware und lernen sie, welche Optionen es gibt.
- Wann und wo kommt die nächste Welle? Java oder VMware waren erst der Anfang. SAP, Microsoft, Anaconda, Citrix, MariaDB, MySQL könnten folgen…